Das Bierbrauen hat in Aufseß eine jahrhundertelange Tradition. Die Brauereien brauen bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts ihr Bier nach traditionellem Verfahren.
In Aufseß gibt’s gleich vier Brauereien, und das bei nur 1.300 Einwohnern. Damit hat es Aufseß übrigens im Jahr 2001 als „Gemeinde mit der höchsten Brauereidichte nach Einwohnern" ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft. Das hat Aufseß natürlich berühmt gemacht! Alle Brauereien brauen ihr Bier noch heute größtenteils in klassischer Handarbeit.
Ein Ort, an dem man Bier mit vielen Sinnen wirklich „erleben“ kann: bei einer Wanderung - alle vier Brauereien des Ortes sind mit einem idyllischen, 14 km langen Wanderweg vernetz. Für die Wanderung existiert ein "Wanderpass", den man in jedem Brauereigasthof stempeln lassen kann. Mit dem letzten Stempel erhält man dann eine Urkunde, die einen als "Ehrenbiertrinker der Gemeinde Aufseß" auszeichnet. Kinder erhalten die Urkunde als "Fränkischer Brauereienwegbegleiter". Das Angebot zum Thema Bier beinhaltet aber auch eine Brauereienführung mit der Brauereikönigin von Aufseß, einen Braulehrgang oder ein Bierkrimidinner.